Studentische Hilfskräfte gesucht für das Projekt "Land|Rettung"

Hiermit kommt das Studiendekanat einer Bitte um Bekanntmachung nach

Liebe Studierende,

die Klinik für Anästhesiologie stellt ab 1. April studentische Hilfskräfte für die Unterstützung im Projekt "Land|Rettung" ein. Insbesondere für die beiden Projektsäulen "Schulung von Laien in Wiederbelebungsmaßnahmen“ und „Smartphone-basierte Ersthelferalarmierung zu Herzkreislaufstillständen/Land|Retter“     freuen     wir      uns      auf      Ihre      Mitarbeit!

In den letzten beiden Jahren konnten im Rahmen des Projekts jeweils mehr als 4.000 Personen im ganzen Landkreis Vorpommern-Greifswald zum Thema Wiederbelebung geschult werden und ein Ersthelfer-Netzwerk aufgebaut werden. An diesen Erfolg wollen wir in diesem Jahr anknüpfen und so sind bereits öffentliche Großveranstaltungen als auch Schulungen in Betrieben und Vereinen geplant.

Nähere Informationen stehen dazu auch auf der Projekt-Homepage: www.land-rettung.de

Für folgende Aufgaben braucht unser Team dabei Unterstützung:

-   Eigenständige Durchführung von Schulungen zur Laien-Reanimation

-   Teilnahme an den Schulungen auf Großveranstaltungen

-   Verfassen von Texten für die Projekthomepage

-   Planung und Koordination von Schulungsterminen für med. Laien

-   Planung und Koordination der Öffentlichkeitsarbeit & Schulung auf Großveranstaltungen

-   Betreuung der Land|Retter Telefonhotline und E-Mail-Adresse

-   Planung und Koordination von Einführungsveranstaltungen für Land|Retter

-   Durchführung der Einführungsveranstaltungen für Land|Retter

-   Planung und Koordination der Öffentlichkeitsarbeit Land|Retter

Dabei ist es möglich, sich auf Teilaspekte zu fokussieren.

Sie sollten Interesse an Notfallmedizin mitbringen, Lust an planerischen / organisatorischen Aufgaben haben (und entsprechendes Organisationstalent) und sich für die Schulung von medizinischen Laien begeistern können.

Die Stellen haben einen Umfang von 10-30h/Monat und werden ab April besetzt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (per Email) bis zum 18.03.2019. Bitte schildern Sie uns kurz (!), warum Sie Interesse an der genannten Thematik und den beschriebenen Aufgaben haben. Falls Sie hilfreiche Vorerfahrung mitbringen (Projektorganisation, Erfahrung als Tutor/Dozent, etc.), lassen Sie uns davon wissen.

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne per Email.

Peter Brinkrolf

Oberarzt Dr. Peter Brinkrolf Klinik für Anästhesiologie

Anästhesie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin Universitätsmedizin Greifswald

Ferdinand-Sauerbruch Str. 17475 Greifswald