Workshop der AG Medizin und Menschenrechte am Freitag, 07.09.2018 ab 14:30 Uhr

Workshop der AG Medizin und Menschenrechte am Freitag, 07.09.2018 ab 14:30 Uhr

Hiermit kommt das Studiendekanat einer Bitte um Bekanntmachung nach.


Wir, die AG Medizin und Menschenrechte, laden euch alle herzlich zu einem Workshop mit nachfolgender Abendveranstaltung am Freitag, 07.09.2018, ein:

Der Schwangerschaftsabbruch ist der häufigste operative Eingriff in der Gynäkologie. Leider wird dieses auch heute noch stigmatisierte Thema nur minimal im Medizinstudium behandelt.

Wir wollen das ändern uns und im Rahmen eines eintägigen Workshops der globalen Situation der reproduktiven Selbstbestimmung von Frauen widmen.

Zu Gast ist Guinella Kleiverda, Ärztin und Mitarbeiterin der Non-Profit-Organisation „Women On Waves“, die mit einem Schiff als mobiler Klinik Frauen in Ländern mit beschränkten Abtreibungsgesetzen auf internationale Gewässer mitnimmt, um dort Schwangerschaftsabbrüche durchzuführen.

Wie sehen die gesetzlichen Grundlagen bezüglich Schwangerschaftsabbrüchen global gesehen aus? Was sind die Konsequenzen illegaler Abtreibung? Ändert sich die eigene Einstellung gegenüber Schwangerschaftsabbrüchen bei mehrfacher Inanspruchnahme von Frauen? All diese Fragen und noch viele mehr wollen wir mit euch in einem interaktiven Workshop bearbeiten.

Programm:


14.30-15.00: Einführung, Überblick zu Schwangerschaftsabbruch im globalen Kontext

15.00-15.30: Gruppendiskusion: persönliche Ideen/ Fragen zum Thema Schwangerschaftsabbruch

15.30-16.30: Seminar Medizinische Aspekte des Abbruchs

Pause (für Kaffee wird gesorgt)

17.00-18.00: Beratung bei Schwangerschaftsabbruch, Aufgaben in Kleingruppen mit kurzer Diskussion im Anschluss

19:30: Women on Waves Abendveranstaltung mit Dokumentarfilm (öffentlich)

„Vessel, past land, past law, past permission“ ist ein Dokumentarfilm über die Arbeit von Women On Waves, einer Non-Profit-Organisation, die sich über Ländergrenzen hinaus für das Recht auf Selbstbestimmung von Frauen einsetzt. Die von der niederländischen Ärztin Rebecca Gomberts 1999 gegründete Organisation versucht seitdem mithilfe eines als mobile Klinik umdisponierten Schiffs Frauen in Ländern mit beschränkten Abtreibungsgesetzen auf internationalen Gewässern Schwangerschaftsabbrüche zu ermöglichen.

Ein Film über eine junge Frau, die sich gegen die Unterdrückung der Selbstbestimmung von Frauen auflehnt und dabei durch nichts aufzuhalten zu sein scheint.

Im Anschluss an die Filmvorstellung laden wir Euch zu einer Gesprächsrunde mit Gunilla Kleiverda selbst ein. Diskutiert mit uns über globale Missstände, Konsequenzen illegaler Abbrüche und lauscht den Erfahrungsberichten der Aktivistin.

Gast: Gunilla Kleiverda, Gynäkologin

Foto und weitere Informationen: https://www.womenonwaves.org

Datum: 07.09.2018, ab 14.30 Uhr

Ort: Internationales Begegnungszentrum „Felix Hausdorff“, Bahnhofstraße 2/3, 17489      Greifswald



Eingestellt am: 04.09.2018 15:40 Alter: 6 yrs